13:59 Uhr | 23.08.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

31.10.2010, 08:55 Uhr Übersicht | Drucken

Bilanz - 1 Jahr Koalition

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der CDU,
ir stellen denMut zur Zukunft der Verzagtheit entgegen.Wir wollen unserem Land eine neue Richtung geben. Freiheit zur Verantwortung ist der Kompass dieser Koalition derMitte. (…) Wir  wollen unser Land aus der Krise heraus zu einemneuen Aufbruch in das neue Jahrzehnt führen.

Mit diesen Sätzen am Anfang unseres Koalitionsvertrages ist die CDU-geführteKoalition vor einem Jahr angetreten, unser Land sicher in die Zukunft zu führen. Diesem Anspruch werden wir gerecht. Unsere Bilanz kann sich wirklich sehen lassen. Entschlossen arbeiten wir daran,unsere Ziele aus demKoalitionsvertrag umzusetzen:Wachstum - Bildung- Zusammenhalt.

Wir haben Verantwortung übernommen, wo andere sich wegducken! Wir haben auch gegenWiderstand Kurs gehalten, wo andere umgefallen sind. Wir haben gehandelt, wo andere nur gemeckert haben. Der Erfolg gibt uns Recht: Deutschland ist auf dem bestenWeg zum Wirtschaftskrisenbesieger! Wir erwarten das stärksteWirtschaftswachstum seit 20 Jahren und die niedrigste Zahl der Arbeitslosen seit 18 Jahren.

„W

Für den Aufschwung sind viele verantwortlich: Die tüchtigen Menschen in Deutschland, die Tarifpartner, aber auch die Bundesregierung unter Führung unserer Bundeskanzlerin und Parteivorsitzenden Angela Merkel. Deshalb sind wir die Koalition für Arbeit und Aufschwung!Manche Weichenstellungen waren weder einfach noch bequem, aber notwendig und richtig. Denn die CDU Deutschlands macht keine Politk für eine "Politische Wellnessoase", sondern für unser Vaterland und seine Menschen.

Deshalb sage ich auch: Wir können den Rücken durchdrücken und selbstbewusst und offensiv für die Bilanz der von uns geführten  Bundesregierung und für unsere Partei werben - beides nimmt uns niemand anderes ab. Lassen Sie uns rausgehen und gemeinsam kämpfen.
Ihr Hermann Gröhe MdB