02:12 Uhr | 24.06.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

21.05.2016, 13:44 Uhr Übersicht | Drucken

Newsletter 19/2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

"erst das Land, dann das Amt und dann die Person" – nach diesem Credo müssen wir die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen. Wir wollen, dass die grün-schwarze Landesregierung erfolgreich in ihre Regierungszeit startet. Ich bedanke mich bei der CDU-Landtagsfraktion für das entgegengebrachte Vertrauen mit der Wahl zu ihrem Fraktionsvorsitzenden und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den vor uns liegenden fünf Jahren.

Der Koalitionsvertrag muss umgesetzt werden und ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass dies gelingt. Die CDU-Landtagsfraktion hat ganz deutlich ihre Handschrift in das Regierungsprogramm eingebracht und sie wird sich als verlässlicher und starker Partner in die Arbeit mit der Landesregierung einbringen. Nur gemeinsam und mit großer Geschlossenheit kann die CDU-Landtagsfraktion erfolgreich sein. Meine Aufgabe als Fraktionsvorsitzender wird auch darin bestehen, zusammenzuführen und eine eigenständigen Profilbildung der zweitstärksten Fraktion im Landtag zu initiieren.

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL übernimmt Vorsitz

Der neu gewählte Fraktionsvorsitzende bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren.

Gemeinsames Gespräch zur künftigen Zusammenarbeit

Vor der Wahl des Ministerpräsidenten lud Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Reinhart den designierten Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sowie den designierten Innenminister Thomas Strobl zu einem gemeinsamen Gespräch in die Fraktionssitzung ein.
» zum Foto

Die CDU-Vertreter in der grün-schwarzen Regierung

Fünf Ministerien in der grün-schwarzen Landesregierung liegen im Verantwortungsbereich der Unionsvertreter.
» mehr dazu

Herzlichen Glückwunsch an Wilfried Klenk MdL!

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart: "Wir freuen uns, dass mit Landtagspräsidentin Aras zum ersten Mal in der Landesgeschichte eine Frau dem Landtag von Baden-Württemberg vorsteht. Das hervorragende Ergebnis für den stellvertretenden Landtagspräsidenten Klenk hat uns ebenfalls überaus gefreut."