CDU Gemeindeverband Sandhausen
03:58 Uhr | 10.05.2021 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 

Ihre Kandidatin
19.01.2021, 15:41 Uhr

Christine Staab

Über mich
Meine Kontaktdatendaten:

kontakt@christiane-staab.de

www.facebook.com/ChristianeStaab.cdu

www.christiane-staab.de



Vor 52 Jahren wurde ich in Karlsruhe geboren, mein Mann Andreas und ich wohnen mit unseren vier Kindern in Walldorf. Als Protestantin lebe ich mit meinem katholischen Mann eine ökumenische Ehe. Meine Familie ist mein Rückhalt und meine Kraftquelle.

Seit 10 Jahren bin ich Bürgermeisterin der Stadt Walldorf, 2018 hat mir die Walldorfer Bürgerschaft bei meiner Wiederwahl erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Meine zwei juristischen Staatsexamina haben mir für meine Tätigkeit als Bürgermeisterin ebenso wie im Vorstand der Familienheim Karlsruhe Baugenossenschaft wertvolle Dienste geleistet.

Als CDU-Mitglied seit über 20 Jahren, frühere Vorsitzende der Frauen-Union in Karlsruhe sowie als langjährige Stadträtin im Gemeinderat der Stadt Karlsruhe habe ich Politik von der Pike auf gelernt. Ehrenamtlich war ich viele Jahre kirchlich engagiert, auch als Mitglied der Landessynode der evangelischen Landeskirche in Baden. Durch die Kinder war ich lange Zeit in der Elternarbeit tätig, von 2005 bis 2010 auch als Vorsitzende des Landeselternbeirats von Baden-Württemberg.

2014 wurde ich erstmals in den Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises gewählt. Ich bin heute stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und unter anderem Mitglied der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar.

Jeden Tag darf ich die Geschicke der schönen Stadt Walldorf als Bürgermeisterin mitbestimmen. Mein Antrieb ist, dass es den Menschen gut gehen soll und dass die Stadt in eine gute Zukunft geführt wird. Ich erlebe aber auch, dass uns Kommunen zunehmend viel Bürokratismus die Arbeit erschwert. Praktisch alle gesellschaftlichen Herausforderungen werden an die Kommunen zur Erledigung abgegeben, häufig ohne den rechtlichen und vor allem den finanziellen Hintergrund dafür zu schaffen.

Genau da will ich als Landtagsabgeordnete ansetzen. Mit dem Blick meiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Erfahrung aus Ehrenamt, Stadträtin und Bürgermeisteramt weiß ich, was Kommunen benötigen, um gut zum Wohle der Menschen arbeiten zu können.

Genau das, das Wohl der Menschen, das liegt mir besonders am Herzen. In der CDU wissen wir nicht besser, was gut für die Menschen ist. Wir wollen es von Ihnen hören. Sagen Sie uns, was wichtig ist, was Sie benötigen um ein gutes Leben zu führen.

Das Ohr am Bürger – dies gelang mir als Bürgermeisterin durch meine Bürgersprechstunde und unzählige Gespräche und das will ich auch mit einer Abgeordnetensprechstunde fortführen. 10 Jahre habe ich Verantwortung für die Menschen in der Stadt Walldorf getragen. Nun will ich die Interessen der Menschen im Wahlkreis 37 engagiert in Stuttgart vertreten.

 


weiter
Impressionen
CDU Landesverband
Baden Württemberg
CDU/CSU Fraktion
 
   
0.08 sec. | 291 Visits