Stellungnahme Jugendgemeinderat
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich will es zu Beginn dieser Stellungnahme nochmal ganz deutlich sagen, wir als CDU-Fraktion stehen der Jugendbeteiligung schon immer offen gegenüber. Es ist ja nicht so, dass es bisher in Sandhausen keine Jungendbeteiligung bei Projekten, die Jugendliche betreffen, gegeben hätte. Vielmehr wurden in der Vergangenheit Kinder und Jugendliche beispielsweise bei der Gestaltung des Freizeitgebiets BMX-Bahn oder der Neugestaltung des Brühlwegspielplatz erfolgreich aktiv beteiligt.
Das Jugendforum ist in unseren Augen immer noch die beste Möglichkeit der aktiven Beteiligung ohne Zwang und steifen Ablauf. Es ist wie viele Stimmen behaupten auch nicht gescheitert, sondern ruht bis auf Weiteres. Wenn sich jetzt daraus ein Jugendgemeinderat entwickelt, stehen wir dem offen gegenüber.
Wenn jetzt hierfür die Zeit gekommen sein soll, sind wir auch bereit diesen Schritt zu wagen. Ich sagen Ihnen aber ganz ehrlich, wir hätten uns einen harmonischeren Einstieg für den Jugendgemeinderat in unserer Gemeinde Sandhausen gewünscht - einen Einstieg ohne verhärtete Fronten, jedenfalls einen Start ohne Druck.
Unser Ziel war über alle Fraktionen im Gemeinderat hinweg, dem Jugendgemeinderat den bestmöglichen Start zu ermöglichen.
Wir als CDU-Fraktion stimmten dem Antrag mehrheitlich zu.