Gemeinderat beschließt Neubeschaffung der Schutzausrüstung für die Feuerwehr
tellungnahme der CDU-Fraktion:
„Unsere Freiwillige Feuerwehr Sandhausen leistet tagtäglich einen herausragenden ehrenamtlichen Dienst an unserer Gesellschaft.
Ich selbst wohne in der Nähe des Feuerwehrhauses und höre oft die ausrückenden Feuerwehrfahrzeuge.
Unser aufrichtiger Dank gilt ihnen, liebe Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, für ihren unermüdlichen Einsatz zu allen möglichen Zeiten – Tag und Nacht im Dienst der Bevölkerung.
Nachdem wir in den vergangenen Jahren durch die Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge die Feuerwehr aufgerüstet haben, ist eben jetzt eine Neubeschaffung der persönlichen Schutzausrüstung, bestehend aus Hose, Jacke und Handschuhen, notwendig.
Wir konnten uns als CDU-Fraktion bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im persönlichen Austausch mit den Verantwortlichen unserer Feuerwehr von der Notwendigkeit dieser Neubeschaffung überzeugen.
Es gehört für die Gemeinde Sandhausen als Träger der Feuerwehr zu deren Pflicht, für eine angemessene Schutzausrüstung zu sorgen.
Regelmäßig können wir in den Gemeindenachrichten und in den sozialen Medien erfahren, welche Einsätze unsere Feuerwehr in unserer Gemeinde zu bewältigen hat. Die Anzahl der Einsätze stieg in der Vergangenheit deutlich.
Die jetzige Einsatzkleidung aus dem Jahr 2009 muss nun dringend ersetzt werden.
Die Anschaffungskosten liegen bei rund 127.000 €.
Selbstverständlich stimmen wir als CDU-Fraktion einstimmig für die Neuanschaffung der Schutzausrüstung und bedanken uns nochmal recht herzlich bei Feuerwehrkommandant Markus Zielbauer mit allen Kameradinnen und Kameraden unserer Sandhäuser Feuerwehr für deren geleistete Arbeit.
Ebenso bedanken wir uns bei Ordnungsamtsleiter Peter Schmitt, der für die Angelegenheiten der Feuerwehr zuständig ist.“