CDU Gemeindeverband Sandhausen

Bericht Waldbegehung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am vergangenen Freitag, den 18. Oktober, veranstaltete die CDU eine Waldbegehung unter dem Motto: „Stirbt der Sandhäuser Wald?

Zusammen mit Forstdirektor Philipp Schweigler, machte sich eine Gruppe interessierter Bürger auf den Weg durch den Sandhäuser Wald. Die Route führte zu verschiedenen Stellen in unserem Wald. Angefangen im Bannwald-Arial kurz hinter der Autobahnbrücke über die Neuanpflanzungen am und um den Trimm-dich-Pfad bis hin zur Brühlwegsdüne und den vier Buchen.

Viele Begriffe wie Aufforstung, Waldverjüngung oder zufälliger Einschlag konnten durch den Fachmann den Bürgerinnen und Bürgern erklärt werden.

Ein Hauptaugenmerk der Tour waren die Maßnahmen, die bisher ergriffen wurden, um den teilweise abgestorbenen Sandhäuser Wald wieder neu zu bestocken. Dabei wurde eindrucksvoll aufgezeigt, dass nicht jede Maßnahme an jedem Standort möglich ist. Es bedarf daher Ortskenntnis und Erfahrung, um das große Ziel der Wiederaufforstung mit den geeigneten Mitteln zu erreichen. 

Angefangen bei eingezäunten Flächen, die mit großem Aufwand maschinell bewirtschaftet und bewässert werden, bis hin zu cleveren Lösungen, bei denen der Eichelhäher als Pflanzhelfer zum Einsatz kommt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Forstdirektor Schweigler für die fachlichen Informationen sowie bei unserem Mitglied Roland Lauer für die Organisation. Die Veranstaltungsreihe werden wir auch in Zukunft fortsetzen und ebenso im Gemeinderat die nötigen Programme und Mittel bereitstellen.